Piratenfangen/Turnen mit der Partnerklasse

Die Klassen von Eva Mickla und Claudia Willam helfen als Partnerklassen zusammen. Dazu gehört auch das gemeinsame Turnen durch zusammenlegen der Turnstunden. Zwei Stunden lang in einem Stück turnen, das wird von den Kindern als willkommene Aktion begeistert angenommen. Dabei werden alle möglichen Geräte aufgebaut. Dies funktioniert aus Zeitgründen des Auf-und Abbaus der Geräte nur durch eine Doppelstunde Turnen.

So helfen die großen den Kleinen beim Herräumen, Sichern und Abbauen der Geräte und lernen den Erstklässlern dabei die richtige Vorgangsweise.

Zudem dürfen die Großen auch bei Turnübungen "Lehrer" spielen und den Kleinen Übungen lernen, sowie Sichern während der Übung. Das richtige Sichern eines Schülers bei einer Übung lernen wiederum die Großen von uns Lehrerinnen.

Und dann das große, heißgeliebte Piratenfangen über, unter, auf und um die Geräte...

Trotzdem bleibt auch noch Zeit für freies Spiel in solch einer Turnstunde!