Ganztägige Schulform (Nachmittagsbetreuung)

Innerhalb kürzester Zeit hat sich unser Untergeschoß baulich verändert. Es entstanden drei helle, große Gruppenräume. 

Seit September 2023 haben wir nämlich endlich eine ganztägige Schulform. In dieser Art der Kinderbetreuung ist die Zusammenarbeit zwischen LehrerInnen und den PädagogInnen der Nachmittagsbetreuung intensiv. Es erfolgt ein regelmäßiger, intensiver Austausch, sodass die Kinder schulisch und eben auch in der Nachmittagsbetreuung gut gefördert und gefordert werden können.

 

PÄDAGOGISCHES KONZEPT

 UNSERER GANZTÄGIGEN SCHULFORM

(GTS)

 

 

 Inhaltsverzeichnis

    

1.    Organisationsform

 

2.     Öffnungszeiten

 

3.     Betreuungszeiten

 

4.     Pädagogische Ziele und Inhalte

 

   4.1   Mittagessen

 

   4.2.   Lernstunde

 

   4.3.   Soziale Werte

 

   4.4    Freizeitgestaltung

 

5.       Tagesablauf

 

6.       Bildungspartnerschaft mit den Eltern

 

 

 

1.    Organisationsform:

 

Gemeinde Hof bei Salzburg

 Postplattenstraße 1

 5322 Hof bei Salzburg

 

 Verein Freizeitbetreuung

  Laschenskystraße 40

  5071 Wals – Siezenheim

  Geschäftsführer DMS Dipl.

  Päd. Wolfgang Neubacher

 

2.    Öffnungszeiten:

 

Montag bis Freitag von 11:20 Uhr – 16:00 Uhr

 

An Samstagen, Sonntagen und an gesetzlichen Feiertagen sowie zu den Weihnachts- und Osterferien ist die GTS geschlossen. Schulfreie Tage

sind in Kooperation mit der Volksschule abgestimmt.

 

3.    Betreuungszeiten:

 

      Die Anmeldung in der GTS ist bis zu fünf Tage in der Woche bis 16 Uhr 

      möglich (inklusive Lernzeit). Zusätzlich gibt es von seitens der Gemeinde 

      eine Mittagsaufsicht, welche bis 12:15 Uhr geführt wird (exklusive Lernzeit).

      Anmeldungen für die Nachmittagsbetreuung gelten grundsätzlich für ein 

      Schuljahr, Abmeldungen sind zu Semester möglich. Änderungen während   

      des Schuljahres können nur in begründeten Fällen mit einer schriftlichen 

      Bestätigung berücksichtigt werden. Die Gruppen werden von ausgebildeten 

      Fachkräften geführt.

   

      Betreuungsleiterin:  Claudia Rühr

      Betreuer (Stellvertreter): Christian Reisinger

      Betreuerin: Aysegül Basmaci - Ballay

    

 

 

 

4.    Pädagogische Ziele und Inhalte

 

       In der Nachmittagsbetreuung (GTS) wird Wert auf die Kooperation von 

       Familie und Schule gelegt.

       Die Betreuerinnen und Betreuer tauschen sich mit den Eltern, der 

       Direktorin und den Lehrpersonen aus, um den Kindern eine ganzheitliche  

       Förderung zu bieten, sowie bei der Erziehungsarbeit unterstützend 

       mitzuwirken.

       Den Kindern wird innerhalb der Einrichtung eine angenehme Atmosphäre

       geboten. Die Grundlage des pädagogischen Handelns orientiert sich an 

       dem Bildungsrahmenplan, an der Erlebnisgrundlage der Kinder und an den 

       pädagogischen Themen der Nachmittagsbetreuung. Daraus ergeben sich 

       individuelle Angebote und Impulse in den Bereichen Kreativität, Musik, 

       Bewegung, Spiel und Entspannung.

 

4.1.        Mittagessen

 

Das Mittagessen wird vom Seniorenheim Hof täglich frisch zubereitet und geliefert. Die Auswahl des Menüs erfolgt unter ernährungsphysiologischen und regionalen Aspekten. 

Es gibt Suppe, Hauptspeise und Nachspeise. Während des Mittagessens wird ihnen Wasser in Krügen an den Tischen angeboten. Die Kinder hinterlassen ihren Platz ordentlich und räumen ihr Geschirr selbstständig 

ab. Der soziale Aspekt spielt eine wesentliche Rolle. Die Kinder können sich während des Essens am Tisch austauschen, wobei auf gute Tischmanieren großer Wert gelegt wird. Auf den richtigen Umgang mit Besteck wird geachtet.

 

4.2.         Lernstunde

 

       Die Lernstunden werden von den Lehrpersonen durchgeführt. 

       Die Betreuer der GTS sind ständig im engen Austausch mit der

       Direktorin und dem Lehrpersonal. Durch eine gegenseitige  

       Unterstützung (z.B. beim Lesen) wird ein soziales Miteinander 

       gefördert.

 

 

4.3.         Soziale Werte

 

.    Förderung der sozialen Werte und der gesamten kindlichen 

     Entwicklung durch gezieltes, pädagogisches Angebot.

.    Zuhören und andere aussprechen lassen

.    Gegenseitige Vertrauensbasis schaffen durch das Ernstnehmen von 

     Problemen

   Akzeptanz und Integration durch Auseinandersetzung von 

     verschiedenen Interessen

.    Gemeinsam eine angenehme Atmosphäre schaffen

.    Klare Regeln einfordern, um den Kindern eine sichere Struktur zu                   

     bieten

.    Auf eigenverantwortliches und selbständiges Handeln des Kindes 

      wird Wert gelegt.

.    Bereitschaft anderen zu helfen

.    Gemeinsames Erleben 

.    Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen

.    Kreatives Auseinandersetzen mit dem Anderssein durch den 

     Einsatz von Bilderbüchern und Rollenspielen

.    Bilden neuer Freundschaften innerhalb der GTS

.    Interesse und Neugierde an verschiedenen Dingen im Alltag 

     wecken 

.    Gemeinsame Erlebnisse bei Ausflügen haben 

.    Ganzheitliches Erleben von Eindrücken in der näheren und 

     weiteren Umgebung

.    Festigung sozialer Kompetenzen

.    Selbständig Lösungswege bei Problemen finden

    

 

4.4.        Freizeitgestaltung

 

Die pädagogische Freizeitgestaltung wird an den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Kinder und an der gesamten Gruppenkonstellation adaptiert. Dadurch ergeben sich die individuellen Angebote im Bereich Musik, Bewegung, Spiel,

Kreativität und Entspannung. Durch die Vielfalt der Nationalitäten

unter den Kindern erleben sie einen multikulturellen Umgang miteinander. Den Kindern wird Raum zur selbstgestalteten Freizeit

und des Nichts -Tuns gegeben.

 

5.     Tagesablauf

 

     Die Betreuung beginnt mit dem Ankommen der Kinder um 11:20 Uhr. 

     Wir haben drei Lernzeiten, wobei die ersten zwei Gruppen um 11:30 Uhr 

     Mittagessen, und die erste Gruppe nach der Mittagszeit in die Lernzeit 

     wechselt. Für die Kinder, die noch keine Lernzeit haben, wird freies Spielen 

     in ihren Gruppenräumen geboten. 

     Die dritte Gruppe hat um 13:40 bis 14:30 Uhr Lernzeit, danach gehen wir  

     alle gemeinsam nach draußen (Spielplatz, Sportplatz) um je nach Jahreszeit

     verschiedene Aktivitäten durchzuführen. Bei Schlechtwetter sind wir im 

     Turnsaal oder in unseren Gruppenräumen, dort werden verschiedene

     Impulse angeleitet oder Kleinbereiche zur Verfügung gestellt.

 

 

6.    Bildungspartnerschaft mit den Eltern

 

       Eine Zusammenarbeit zwischen den Eltern und den Betreuern erfolgt beim 

       Bringen, beim Abholen der Kinder oder im telefonischen Kontakt. 

       Durch Beobachtung der Kinder im sozialen und emotionalen

       Verhalten können Fortschritte im regelmäßigen Austausch zwischen

       den Eltern und Klassenlehrer besprochen werden. 

       Wichtige, außerordentliche Informationen werden telefonisch oder in 

       schriftlicher Form durch die GTS Leitung oder durch die VS- Direktorin

       an die Erziehungsberechtigten weitergegeben.

 

        

       Nachmittagsbetreuung GTS 

       Volksschule Hof 

       Postplattenstraße 5, 5322 Hof bei Salzburg

       GTS TEL: 0664 4279042

        

 

  

  

   

Anbei das pädagogische Konzept nochmals als Download
Pädagogisches Konzept GTS VS Hof - Kopie
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