Wählen Sie im Menü links einen   > Unterpunkt   aus, wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten!

Dimensionsmaterial zum "begreifenden" Einstieg in die mathematische Welt der Größen

MONTESSORI an der VOLKSSCHULE HOF

Der Einsatz von Montessori- Materialien in der Schulpraxis zeigt, dass sie besonders gut zur individuellen Förderung von Kindern mit ganz unterschiedlichen Lern- und Leistungsvoraussetzungen geeignet sind.

Nach dem Motto „Hilf mir es selbst zu tun“ entfalten sich die Kinder in der vorbereiteten Umgebung, wählen ihre Arbeit frei und eignen sich mit Hilfe der zahlreichen Montessorimaterialien in freien Arbeitsphasen den Lehrstoff selbstständig an. Der Lehrer steht im Hintergrund, ist aber stets als Helfer, Organisator, Erzieher und Initiator für das Kind da.

Das erwähnte Material weckt durch den starken Aufforderungscharakter die Neugier im Kind, regt es zum aktiven Handeln und Bewegen an und fördert die Entfaltung des Kindes durch Eigentätigkeit. Die Aufgabenstellung ist klar erkennbar und so lenkt das Material die Aufmerksamkeit des Kindes auf nur einen Lerninhalt. Da es von jedem Montessorimaterial ganz bewusst nur ein Exemplar in jeder Klasse gibt, bewirkt diese Reduzierung einerseits höhere Wertschätzung gegenüber dem Material und andererseits zwingt sie zu Absprachen und Einigungsprozessen.

Abschließend ein Zitat von Maria Montessori, welches den Leitfaden für die Montessoripädagogik wiedergibt:

„Hilf mir, es selbst zu tun.

Zeige mir, wie es geht.

Tu es nicht für mich.

Ich kann und will es allein tun.

Hab Geduld meine Wege zu begreifen.

Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche

ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche

machen will.

Mute mir Fehler und Anstrengung zu,

denn daraus kann ich lernen.“