Schulpraktische Ausbildung von StudentInnen der Pädagogischen Hochschule Salzburg an unserer Schule

Studenten der Pädagogischen Hochschule in der 1B von Claudia Willam 2016/17

An unserer Schule werden, in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Salzburg, StudentInnen im Bereich Schulpraxis ausgebildet:

Dafür speziell ausgebildete KlassenlehrerInnen nehmen jeweis für die Dauer eines Semesters StudentInnen der PH auf.

Hierbei werden die StudentInnen schrittweise in die praktische Arbeit der Klasse eingeführt.

Hier wird das Sammeln von Erfahrungen beim Unterrichten und im Umgang mit den Schülern ermöglicht und das auf der PH theoretische Wissen praktisch umgesetzt.

Jedes Semester schließt mit einer Beurteilung durch die PraxislehrerInnen (KlassenlehrerIn)

Studierende, die am Anfang ihrer Ausbildung stehen, hospitieren viel, unterrichten aber nur kurze Unterrichtseinheiten (10-20 Minuten) immer begleitet von der PraxislehrerIn.

In Vor- und Nachbesprechungsstunden planen die StudentInnen ihren Unterricht unter Anleitung und erhalten ein Feedback zum selbstgestalteten Unterricht.

Gemeinsam wird an Problemlösungen und an der Umsetzung neuer Ideen gearbeitet.

PraxisbetreuerInnen (ProfessorInnen) der PH stellen durch ihre oftmalige Anwesenheit das Bindeglied zwischen Hochschule und Praxisschule dar.

Nach und nach erwerben die Studierenden so die unterschiedlichen Kompetenzbereiche des Unterrichts:

Planungskompetenz (Situationsanalyse, Sachanalyse,...)

Personal- und Sozialkompetenz (Präsenz, Initiative, Verantwortungsbewusstsein,...) und

Führungskompetenz (Durchsetzungsvermögen, Flexibilität, Organisation,...),usw.

Von unseren Schülern werden die Schulstunden mit den Studierenden erfahrungsgemäß als große Bereicherung empfunden.

Derzeit arbeiten an unserer Schule 4 Lehrerinnen aktiv mit StudentInnen.