1Aund1B - vom Forschen und Entdecken des Herbstwaldes

Den Wald erforschen mit allen Sinnen und Nüsse vergraben und suchen wie die Eichhörnchen, dabei erkennen, dass man nicht mehr alle Nüsse findet, was ja gut ist, denn dann können neue Bäume aus den vergessenen Nüssen wachsen! Wie wunderbar die Natur und ihre Waldbewohner harmonieren und voneinander profitieren, das lernten unsere Kids heute auf spielerische Weise. Zu jeder Jahreszeit werden wir dieses Jahr den Wald erforschen!

Vielen Dank an Frau Alexandra Schmiedhuber für die tolle Unterstützung!!!! Lustig war´s!

1B erforscht den Winterwald

Lernen in und an der Natur! Diesmal besuchten wir den Wald im Winter! Die Schüler erlebten die große Veränderung der Natur! Warum hören wir diesmal nicht die Vögel zwitschern...

Wir machten uns auf die Suche nach Tierspuren im Schnee, lernten diese zu deuten und zu bestimmen. Wir fanden Hasenbämmelchen. Warum sind die so trocken???...und warum wird das Fell des Hasen im Winter weiß? Viele Spiele und Fragen die wir spielerisch klärten.

Sogar ein Reh konnten wir auf seinem mühsamen Weg durch den hohen Schnee beobachten.

Auch im Winter hat der Wald einiges zu erzählen!

1B und 1A erforschen den Frühlingswald

Birkenblätterbrote und anderes Essbare, was der Wald so hergibt, lernten wir kennen. Wir hörten Bäume trinken und erkannten Vögel an ihrem Gesang. Wertschätzender Umgang mit der Natur und kreative Naturmandalas boten viel Abwechslung. Tierchen am Waldboden fanden wir viele und erfuhren ihren Namen und den Nutzen für den Wald!

Sommerwald und Baumfällen

Diesmal durften unsere Kinder beim Baumfällen zusehen und selbst sägen, Wald-Kunstwerke gestalten und erfuhren viel Neues über den Wald