Schuljahr 2011/12

Woche der Schule

Am 27.06.2012 besuchten uns die Schulanfänger in der Volksschule. Gemeinsam mit den Kindergartenpädagoginnen verbrachten die Mädchen und Buben einen Vormittag in den beiden ersten Klassen. Die Vorfreude auf den „Ernst des Lebens“ war sichtlich erkennbar. Es wurde fleißig gearbeitet und ausprobiert.

Montessoriprojekt Natur2012

Alle vier Montessoriklassen beschäftigten sich im April und Mai mit dem Lernbereich Natur zu den jeweiligen Themen Wald, Wiese, Wasser und Luft. Jede Klasse arbeitete zuerst 3 Wochen individuell zu ihrem Thema. In der abschließenden Projektwoche lösten wir den Klassenverband auf und die Kinder forschten altersgemischt zu allen Bereichen. Ein wunderschönes Projektheft entstand. Gemeinsam wurde der Pausenraum gestaltet und jedes Kind nahm auch etwas Gebasteltes mit nach Hause.

Sicherheitsolympiade

Im Mai 2012 nahmen die beiden 4. Klassen der VS Hof am Bezirksfinale der Sicherheitsolympiade in Eugendorf teil.

Leseprojekt der Schule

Seit März findet wieder das beliebte Leseprojekt gemeinsam mit den Vorschülern des Kindergartens statt. Am ersten Donnerstag im Monat kommen die Kindergartenkinder in die Schule, werden in 4 Gruppen eingeteilt und lesen und arbeiten mit den SchülerInnen der 3ab Klasse und ihrer Lehrerin Frau Pichlmüller. Die Kinder der 3. Klasse lesen den Kleinen vor. Zu den einzelnen Themenbereichen wird dann Theater gespielt, gebastelt und an Stationen gearbeitet.

Die Kinder sind begeistert und nehmen das Leseprojekt, welches noch bis Schulende läuft, sehr gut an!

Wintersportfest der Volksschule Hof

Bei strahlendem Sonnenschein veranstaltete die VS Hof am 01. März 2012 ihren alljährlichen Wintersporttag. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nahmen am Skirennen teil, andere bestritten das Bobrennen und manche Kinder verzichteten auf die Wettkämpfe und widmeten sich der Vertiefung ihrer Carvingtechnik!

Schulschimeisterschaft Salzburg Umgebung

29. Schulskimeisterschaften der Volksschulen des Bezirks Salzburg Umgebung

Am 29. Februar 2012 fanden die Schulskimeisterschaften der Volksschulen in Strobl/ Postalm statt. Auch heuer war die VS Hof wieder sehr, sehr erfolgreich und fuhr mit zahlreichen Medaillen nach Hause. Herzlichen Glückwunsch! Wir sind sehr stolz auf euch! J

Ergebnisse Mannschaftswertung:

1.  Platz für Kinder 1 weiblich der VS Hof mit Stöllinger Amelie, Leitner Salome und Ehrenreich Lea;
  2. Platz für Kinder 1 männlich der VS Hof mit Mulser Raphael, Hubner Alexander und Stöllinger Sebastian;

4. Platz für Kinder 2 weiblich der VS Hof mit Schrofner Anja, Gebetsroither Jona und Tiefgraber Isabel;

2. Platz für Kinder 2 männlich der VS mitLeitner                 Jonas, Ehrenreich Simon und Steiner Aaron;

Hofer Schuladvent

Am 09. Dezember 2011 fand im Turnsaal der VS Hof der 2. Schuladvent statt. SchülerInnen und LehrerInnen jeder Klasse bereiteten ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm vor. Gedichte, Lieder, ein Theaterstück und Tänze sorgten für große Begeisterung bei dem zahlreich erschienenen Publikum.

AkSeTuZi Schulprojekt der Volksschule Hof

Akrobatik, Seilspringen, Turnen und Zirkusküste – damit beschäftigen sich die Kinder der VS Hof im Schuljahr 2011/2012. Künstler Dietmar Klein gestaltet mit immer 2 Klassen Workshops zu den jeweiligen Themenbereichen. In diesen können die Kinder trainieren, ausprobieren und ihre Fähigkeiten ausbauen. All das Erlernte wird dann im Sommer bei einer Showveranstaltung vorgestellt.

Der erste Workshop fand im November 2011 statt. Die Kinder sowie Lehrer waren begeistert von den Ideen bzw. der Durchführung von Herrn Klein. Gruppenpyramiden wurden gebaut, mit Tüchern, Ringen und Bällen wurde jongliert und akrobatische Figuren wurden in einen „Tanz“ eingebaut.

Hier ein paar Einblicke:

Schuljahr 2010/11

"Die Maske des Pharao" Musikal der 4b- Klasse

Die Kinder der 4b Klasse mit ihrer Lehrerin Claudia Eder bedankten sich mit dem Musical „Die Maske des Pharao“ bei ihren Eltern für das gelungene Begleiten durch ihre Volksschulzeit. Dieses Stück wurde dreimal aufgeführt und war immer ein großer Erfolg!

Musikal:"Superhenne Hanna"

Im Zuge des geblockten Tagespraktikums führten die Studentinnen Katharina Riedler und Katharina Wallner ein Musikprojekt in der 2b Klasse durch.

Thema: Die Superhenne Hanna

Katharina Riedler nähte Kostüme und gestaltete Masken und Katharina Wallner übernahm und organisierte den musikalischen Bereich. Zwei Wochen wurde an dem Projekt gearbeitet und die Kinder hatten viel Spaß da