Info zur Schuleinschreibung (2023/24) unserer Schulanfänger_innen für das kommende Schuljahr 2024/25

Schuleinschreibung für das Schuljahr ...

Einschreibepflichtig und somit schulpflichtig für das Schuljahr 2024/25 werden Kinder, die im Schulsprengel Hof wohnen und die im Zeitraum von 1. September 2017 bis einschließlich 31. August 2018 geboren sind.

1.Informationsabend Schuleinschreibung

2. Datenerfassung und erstes Kennenlernen der einzelnen Schulanfänger_innen in der VS Hof

Mittwoch,13.Dezember 2023 bis Freitag, 15.Dezember 2023

(Anmeldeliste für Termine befindet sich im Kindergarten)

3. Feststellung der Schulreife in der Schule (ohne Eltern)

Dienstag, 20. Februar 2024 bzw. Donnerstag, 22. Februar 2024

Einteilung der Gruppen:

Fische und Schmetterlinge:

Dienstag20. Februar 2024, 13:15 bis ca. 14:45

Raben und Bären:

Donnerstag, 22. Februar 2024, 13:15 bis ca.14:45

(Zeitaufwand: ca. 1,5 Stunden - bitte Wartezeit einplanen)

Ansuchen um vorzeitige Aufnahme (Kinder, die bis zum 1. März 2024 das 6. Lebensjahr vollenden), sowie Ansuchen um "Häuslichen Unterricht" müssen bis spätestens 26. Jänner 2023 bei der Direktion der VS Hof eingelangt sein!

ð     Im Rahmen des 1. Teiles erfolgen die Datenaufnahme, eine erste Vorstellung des Kindes bei der Schulleiterin, sowie eine Überprüfung der Sprachkompetenz der Schulanfänger_innen.

Was muss ich zum 1.Teil der Schuleinschreibung von 13. Dezember bis 15. Dezember 2023 mit dem Kind mitnehmen? (Terminliste liegt am Elternabend auf)

Geburtsurkunde des Kindes

Meldezettel oder Meldenachweis

Eine die Staatsbürgerschaft nachweisende Urkunde: Reisepass, Staatsbürgerschaftsnachweis

Nachweis des religiösen Bekenntnisses des Kindes (Taufschein)

Sozialversicherungskarte: e-Card

Passfoto

Bei getrennt lebenden Eltern: Nachweis der Erziehungsberechtigung

Ausgefüllte Formulare aus der Servicemappe:

Aufnahmebogen

Einverständniserklärungen: Kalium, Strahlenschutz, Homepage, Hausordnung,

Datenübergabe Kindergarten

Elternfragebogen für Schulärztin

_____________________________________________________________________

2.Teil (Überprüfung der Schulreife) in der VS Hof                                                            Montag, 13. Februar bzw. Donnerstag, 16. Februar 2023

Einteilung der Gruppen:

Fische:                 Dienstag, 20. Februar 2024       13:00 bis ca. 14:00 Uhr

Raben:                 Dienstag, 20. Februar 2024        14:30 bis ca. 15:30 Uhr

Schmetterlinge:  Donnerstag, 22. Februar 2024    13:00 bis ca. 14:00 Uhr

Bären:                  Donnerstag, 22. Februar 2024    14:30 bis ca. 15:30 Uhr

(Zeitaufwand: ca. 1 Stunde - bitte Wartezeit einplanen)

Wir bitten Sie verlässlich und pünktlich an Ihrem zugewiesenen Tag

mit dem Kind zu kommen!

Das bedeutet, dass Ihr Kind, gemeinsam mit seinen Kindergartenfreunden, an diesem    Nachmittag zeigen kann, was es schon alles  kann.

Wir verstehen, dass alle, ja, die ganze Familie da aufgeregt ist!

Es gibt aber sicher keinen Grund vor diesem Termin Angst zu haben.

Vermitteln Sie Ihrem Kind, wie stolz Sie sind, bald ein Schulkind zu haben!

Wir bemühen uns immer, den Nachmittag der Schulreifefeststellung für unsere                künftigen "Zwergerl" stressfrei, angstfrei, abwechslungsreich und lustig zu gestalten!

Wir bitten um pünktliches Erscheinen!

Einige Tage nach der Schulreifefeststellung werden Sie postalisch über das Ergebnis        informiert. Sollte es Nachfragen geben, können Sie einen Termin mit der Schulleiterin      vereinbaren.

_____________________________________________________________________