Forschen/Experimente (Kosmische Erziehung)

Experimentieren als Lerninhalt der "Kosmischen Erziehung" nimmt in der Montessoripädagogik einen wichtigen Stellenwert ein.

Schüler forschen und experimentieren und geben ihre Erfahrungen danach weiter an Kinder anderer Klassen.

Naturgesetze unseres Kosmos werden dadurch von den Schülern durch eigenes Handeln erfahren.

Experimente aus der Freiarbeit

Neben dem Organisieren und Durchführen der selbst ausgesuchten Experimente, erstellen die Schüler der Klasse von Claudia Willam auch ein Merkblatt für die Klassenkameraden. Dieses Blatt beschreibt das benötigte Material, die Durchführung sowie Ursache und Wirkung des Vorgangs.

Der Versuch wird der eigenen und anderen Klasse präsentiert. Eine spannende Arbeit für Schüler, die kurze zeit in die Rolle des Lehrers schlüpfen dürfen. Präsentieren vor anderen ist hier neben forschendem, spielerischem Lernen eine der Kompetenzen, die Schüler dabei erwerben!