Kriminalprävention

Kriminalprävention an der VS-Hof

Am Donnerstag, 25.04.2019 fand in der VS-Hof ein interessanter und lehrreicher Vortrag zum Thema „Safer Internet“ statt. Der Vortrag von Herrn Martin Kaltenegger (Präventionsdienst der Polizei) und von Herrn Inspektor Thomas Kitzberger vom Posten Hof wurde von vielen Eltern der Schüler_innen der Volksschule besucht. Im Zeitalter des Smartphones sind Eltern und Lehrpersonen besonders gefordert. Kinder und Jugendliche dürfen im Umgang mit dem Handy nicht alleine gelassen werden. Klassen-what´s app-Gruppen sollten nicht ohne Kontrolle einer verantwortlichen Person gegründet werden. Diese Personen müssen darauf achten, dass bestimmte Regeln innerhalb einer what´s app Gruppe eingehalten werden. Besonderen Druck verspüren die jungen Menschen aufgrund der Lesebestätigungen. Helfen Sie Ihrem Kind diese auszublenden! Mädchen sind verleitet, mit Tic-Toc Videos zu Musik aufzunehmen und zu verschicken. Hierbei kann es zu urheberrechtlichen Problemen kommen. Alle Kettenbriefe sollten an das „Kettenbriefe-Handy“ der Polizei geschickt werden. Die Nummer dazu: 0660/2135423. Vertrauen der Kinder in die Eltern ist besonders wichtig, damit man sich gemeinsam den Herausforderungen des digitalen Zeitalters stellen kann. Im heurigen Schuljahr wird für die Schüler_innen der 2. bis 4. Klassen ein Workshop zu diesem Thema angeboten. Wir danken ebenfalls der Direktorin der VS-Hof Frau Hofer für die Organisation dieser Vorträge.