Elternservice und Termine im Schuljahr 2019/20

Zum Auswählen eines Themenbereichs klicken Sie bitte einen # Bereich im Menü links:

Gemeinsames Singen mit allen Klassen jeden Montag...wunderbar (-:
Gemeinsames Singen mit allen Klassen jeden Montag...wunderbar (-:

 

Unsere Schule will mehr...

 

(„… mehr Ferien“, meinen manche Schüler und Schülerinnen)

 

Die Lehrpersonen der VS-Hof haben sich im Schuljahr 2017/18 und für drei weitere Schuljahre für das SQA-Thema „Gesunde Schule“ entschieden. SQA bedeutet Schulqualität Allgemein. In jedem Schuljahr wird ein besonderer Schwerpunkt zum Thema Gesundheit gesetzt. Heuer stand das Thema Bewegung im Mittelpunkt. Das Tennisprojekt, die Pausenspiele, die Turnstunden mit den NMS-Lehrern und Lehrerinnen und die anstehenden Sportfeste trugen/tragen besonders dazu bei. Weitere Themen, die im Rahmen der Schulqualität behandelt werden sind: Gesunde Ernährung, Lebenskompetenz, Umwelt und Sicherheit und Lehrerinnengesundheit. Zu diesen Themen gab es Fortbildungen für die Lehrpersonen an der Schule und es wurde auch ein Gesundheitsteam, bestehend aus Lehrerinnen und Eltern, gegründet. Gemeinsam mit der NMS gab es einen Vortrag im Kult, wobei es um das Einbauen von kleinen Bewegungseinheiten im Alltag ging. Beim Schulforum wurden gemeinsam mit den Elternvertretern und Elternvertreterinnen aller Klassen über die Sicherheit des Schulweges gesprochen. Dazu wurden auch Fragebögen an alle Eltern ausgegeben.

 

Um einen Akzent auf Gesunde Ernährung zu setzen, erklären sich immer wieder Eltern bereit mit den Kindern unterschiedlicher Klassen zu kochen oder zu backen. So wurden in der 3a Rucki-Zucki-Weckerl und Milchbrötchen gebacken. Die Mädchen der 4b bekochten ihre Jungs und umgekehrt mit Hilfe von Eltern. In der Vorschule wird einmal im Monat eine gesunde Jause zubereitet und hergerichtet. In anderen Klassen gibt es in den Klassenzimmern einen Obstkorb, den Eltern befüllen, und aus dem sich alle Schüler und Schülerinnen bedienen dürfen. Das Lehrerinnenteam der Volksschule bedankt sich bei allen Eltern.